Mit Meerblick sind die Schüler_innen der Klasse 9f zusammen mit einem Schüler der 9b in Granville herzlich empfangen worden. Sie nehmen dort vom 3.5. bis zum 9.5. an einem Austausch mit dem Collège André Malraux teil.

Am ersten Tag in Granville genossen wir erstmal ein Frühstück in der schönsten Schulkantine Frankreichs mit Meerblick, um dann gestärkt in den deutsch-französischen Sportunterricht zu starten.

Nach dem Mittagessen haben wir einen deutschen Birnenbaum „Herzogin Elsa“ im Schulgarten der Apfelregion Normandie gepflanzt und ihn mit unseren Friedensbotschaften geschmückt: „L‘Allemagne et la France unies pour la paix!“.

Der Abend endete auf dem 100 jährigen Dreimaster „Le Marité“, Segel gehisst ging es in den Abend der Bucht mit Blick auf unser nächstes Ziel: Le Mont St. Michel, den wir auf einer Wattwanderung aus ungewöhnlicher Perspektive betrachten konnten. Gott sei Dank hat unser Wattführer uns sicher durch die Priele geführt.

Der Samstag war durch den Besuch der Landungsstrände der Allierten im Zweiten Weltkrieg, eines amerikanischen Soldatenfriedhofs sowie des Schlachtfelds von La Pointe du Hoc eine sehr bewegende Begegnung mit der Geschichte, in die uns ein Film im 360° Kino in Arromanches eingeführt hatte.

Mit diesen Eindrücken haben wir am Montag, den 8. Mai 2023 an den Feierlichkeiten zum Kriegsende und der Befreiung vom Nationalsozialismus in Saint-Pair-sur-Mer teilgenommen. Unser Liedbeitrag der Ode an die Freude auf Deutsch und Französisch mit unseren Corres wurde von den Anwesenden sehr wertgeschätzt und als wichtiger Beitrag auf dem Weg in ein geeintes und friedliches Europa gewertet.

Der Austausch ist ein IN-Projekt, das gefördert wird vom DFJW – OFAJ (Deutsch-französisches Jugendwerk).