Nach zwei Jahren Pause war das MPG wieder mit Teilnehmenden beim Wettbewerb „Jugend forscht“ vertreten! Für den gesamten Regierungsbezirk Arnsberg findet die zentrale Bewertung durch eine Jury in der Energiehalle der DASA statt, Verpflegung und Verleihung auf großer Bühne in der Stahlhalle inklusive. Insgesamt 38 Projekte von zahlreichen Schulen wurden dort von Einzelpersonen oder Gruppen in zwei Wettbewerben in verschiedenen Unterkategorien vorgestellt. Zwei dieser Projekte kamen aus dem MPG von Schülern der Q2!

Das erste Projekt beschäftigte sich mit der Frage, welchen Einfluss gesäuerte Getränke (z.B. Limonaden) auf den pH-Wert des Körpers haben, ähnlich wie sportliche Tätigkeiten sich hier auch auswirken. Da die richtige Flüssigkeitszufuhr beim Sport viele beschäftigt, wurde der Stand gut besucht und einige holten sich Expertenwissen für ihren privaten Gebrauch. 

Am zweiten MPG-Stand wurde gezeigt, ob neue KI-Systeme oder doch Q1-Schüler_innen eine höhere emotionale Intelligenz besitzen. Die Präsentation war natürlich thematisch passend digital aufbereitet, den zugehörigen Film kennen wahrscheinlich einige von euch. Im Wettbewerb überzeugte diese Untersuchung die Jury so sehr, dass sie dafür einen zweiten Platz vergaben. 

Herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme und zum zweiten Platz! Die Urkunde kommt (als Kopie natürlich) in unsere „Ahnengalerie“, so viel ist sicher!