Gewinnerinnen des Wettbewerbs „Die Welt der Griechen“

Eine Gruppe von fünf Schülerinnen aus den Jahrgangsstufe 6 und 7 hat beim diesjährigen Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ teilgenommen und wurde nun in einer der drei bestehenden Kategorien von der Jury zum Sieger der Endrunde ausgezeichnet.

Bei dem landesweiten Wettbewerb, der vom Neuen Gymnasium Bochum ausgerichtet und vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, dem deutschen Altphilologenverband und dem Generalkonsulat Griechenlands in Düsseldorf gefördert wird, ging es in diesem Jahr in einer der drei Kategorien um einen Teenageraustausch zwischen den Poleis Sparta und Athen, der in einer Instagramstory nachempfunden werden sollte.

Eine Gruppe von fünf Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 arbeitete im September und Oktober in Betreuung von Herrn Schütte an der Ausgestaltung dieses Projekts, überlegte sich mögliche Situationen, die dargestellt werden sollten, erstellte eine Instagramstory und beschrieb die Andersartigkeit des Lebens in Athen und Sparta in der griechischen Antike in passenden Kommentierungen der Fotos. So lernt beispielsweise ein aus Sparta kommendes Mädchen die Schule und das Leben in Athen kennen, während das aus Athen stammende Mädchen insbesondere mit Sport, Disziplin und Wettkämpfen konfrontiert war.

Für die kreative Auseinandersetzung mit dem Leben in den griechischen Poleis wurde die Gruppe nun von der Jury ausgezeichnet und darf sich im Mai auf einen Tagesausflug, Urkunden und Sachpreise freuen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg.