Découverte du berceau européen: Strasbourg

23 novembre  — 25 novembre 2023

Une tradition annuelle: In Kooperation mit der Auslandsgesellschaft Dortmund haben Schüler_innen aus der Q1 drei Tage die europäische Symbolregion Straßburg mit ihrer turbulenten deutsch-französischen Geschichte kennen und schätzen gelernt.

Erstaunt und beeindruckt hat die Schüler_innen vor allem die nachhaltige und symbolische Architektur des Europäischen Parlaments, in der sich die Prinzipien von Gleichheit, Respekt und Toleranz widerspiegeln. Europa hautnah erlebten die Schüler_innen im Europarat — der ältesten europäischen Institution mit ihren 46 Mitgliedsstaaten.

Die Begegnung mit europäischen Menschen, die mehrere Sprachen sprechen, und Jugendlichen aus den verschiedensten Ländern, die im Parlament über Fragen der Cybersicherheit diskutieren und das EU-Parlament simulieren, hat unsere Schüler_innen beeindruckt und die Arbeit der EU für uns alle sichtbar gemacht.

Der europäische Charakter der Stadt wurde auch auf dem Weihnachtsmarkt deutlich: französische und deutsche Einflüsse bunt gemischt unter Lichterketten. Zwischen Zimtsternen und Crêpes konnten die Schüler_innen in die französische Sprache eintauchen.

Natürlich besuchten wir auch in diesem Jahr wieder das deutsch-französische Forum, auf dem sich die Schülerinnen über Möglichkeiten der deutsch-französischen Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren konnten.

Q1 Französisch, Sigrun Eggenstein, Jennifer Heider