Am 7. Juni hat die Theater-AG ihr diesjähriges Stück vor einem begeisterten Publikum auf die Bühne gebracht. Nach einer Fassung von Ad de Bont gestalteten die Schüler_innen mit viel Spielfreude und Liebe zum Detail ihre eigene Version der Heimkehr des Odysseus. „Theater-AG spielt „Eine Odyssee““ weiterlesen
Anne-Frank-Ausstellung im MPG
Spendenlauf für Straßenkinder
Wie auch in den vergangenen Jahren organisieren wir von der Schülervertretung einen Spendenlauf. Dieses Jahr wird er am 14.6.2019 stattfinden. Der zu spendende Betrag pro Runde ist frei wählbar und beruht natürlich auf Freiwilligkeit. In der linken Spalte, tragen die Spender ihren Namen ein. In der rechten Spalte wird eingetragen, wie viel man als Spender pro Runde spenden möchte.
Das gespendete Geld wird an unser Partnerprojekt „Santa Fé“ nach Brasilien gespendet werden, welches dort Straßenkinder betreut und auch von den Portugiesischkursen besucht wird. Wir bedanken uns noch einmal für die großartigen Spendenbeträge, die die vergangenen Jahre zusammen gekommen sind.
Bei Fragen schreibt uns einfach eine Mail an sv@mpg-dortmund.de
Mit freundlichen Grüßen
Die SV
Die Betreuung jongliert
Im Jonglageprojekt der Betreuung hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Jonglagetechniken auszuprobieren, zu vertiefen und sogar eigene Flowersticks herzustellen.
Zu Beginn durfte sich jedes Kind drei Jonglagetücher aussuchen. Mit den Tüchern hatten schnell alle den Dreh raus, sodass wir schon nach wenigen Treffen gemeinsam eine tolle Choreografie ausarbeiten konnten, die wir schließlich zur internen Weihnachtsfeier allen präsentiert haben. „Die Betreuung jongliert“ weiterlesen
Wahlen für die Projektwoche
FRIST VERLÄNGERT: PROJEKTWAHLEN SIND NOCH BIS ZUM 12.06. (23:59 Uhr) MÖGLICH!
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Auf dieser Seite könnt ihr bis zum 8. Juni eure Wünsche für die Projektwoche angeben. Für die Anmeldung sind eure Zugangsdaten für die Schul-PCs notwendig (nicht die G Suite). Wer keine Wünsche angibt, wird einem beliebigen Projekt zugeteilt. Hilfe und fehlende Passwörter gibt es mittwochs, donnerstags und freitags in der 7. Stunde in Raum 06 bei Herrn Sellung.
Wanderfahrt zu Ostern
Vom 18. – 23. April waren acht Ruder_innen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Rhein unterwegs. Nicht immer ist das Wetter um Ostern so gut wie dieses Jahr und so hatten wir eine sonige Wanderfahrt und konnten auch einige male schwimmen gehen und uns so etwas abkühlen.
Mehr Bilder auf der Homepage der Ruderriege.
Plakate zur Europawahl
Tag der Vielfalt
Ist Braunkohle verzichtbar?
Passend zur aktuellen Diskussion um die Zukunft der Energie, „Fridays for Future“ und den Hambacher Forst besuchten fünf Geographie-Kurse am Montag den Braunkohletagebau Garzweiler. Nur eine gute Fahrstunde entfernt befanden wir uns plötzlich inmitten einer von Menschen gemachten Mondlandschaft. Es ist beeindruckend und bedrückend zugleich wie groß die Eingriffe zur Gewinnung des Rohstoffes in die Landschaft sind.
Die knapp dreistündige Führung zeigte Übersichtpunkte, Kilometer entlang an Förderbändern, die Grubensohle und einen kleineren Braunkohlebagger (Falkennester inklusive) ganz nah. Die Begleiter unterrichteten sachkundig und nicht einseitig über Folgen und Auswirkungen der rheinischen Stromerzeugung. Zitat des Begleiters: „Wir sind uns alle einig, dass etwas passieren muss und dass die Stromerzeugung nachhaltig organisiert werden muss. Nur über die zeitliche Abfolge sind wir uns uneinig.“
Hoffentlich hat diese Exkursion allen Beteiligten eindrücklich vor Augen geführt, dass unser Konsum und unser Verbrauch Folgen hat und Spuren in der Landschaft hinterlässt.
Rock am MPG!
Schülerin arbeitete in der Betreuung
Hallo, ich bin Pia.
Als Sporthelferin wurde mir vor ungefähr zwei Jahren die Möglichkeit geboten, einen Schülerjob in der Betreuung meiner Schule auszuüben.
Nach einem kurzen Einblick in den Arbeitsalltag, fing ich im Dezember 2017 mit der Arbeit in der Betreuung an. Mich begrüßte ein super nettes Team von Betreuern, welches mir nach und nach zeigte, was meine Aufgaben in der Schülerbetreuung sein werden. Die Kinder zum Essen begleiten, ihnen bei den Hausaufgaben helfen, sie mit Spielen beschäftigen und ein Ansprechpartner für sie sein, all das gehört zum Alltag der Betreuer.
Dadurch dass ich selbst Schülerin an der Schule bin, habe ich schnell einen Bezug zu den Betreuungskindern aufbauen können. Wir haben viel Spaß miteinander gehabt, ob beim Essen oder bei den Freizeitaktivitäten. Bei gutem Wetter bin ich mit den Betreuungskindern sehr gerne auf den Schulhof gegangen und habe dort mit ihnen Federball, Tischtennis, Verstecken, Fangen oder Fußball gespielt. Aber auch bei schlechtem Wetter haben wir immer eine Beschäftigung gefunden. Wir haben zusammen gebastelt, gezeichnet oder Gesellschaftsspiele gespielt. Schnell wurde ich auch außerhalb der Betreuungszeit von den Kindern in den Pausen begrüßt, angesprochen oder auch um Hilfe gefragt, wenn sie zum Beispiel etwas verloren hatten.
Ich bin sehr froh, dass ich die Chance auf den Schülerjob bekommen habe. Die Zeit in der Schülerbetreuung war für mich sehr schön, ich habe viel gelernt und ich bin immer gerne in die Betreuung gegangen.
Spiele für die Betreuung
Hiermit bedanken wir uns ganz herzlich bei der 1. Vorsitzenden des Fördervereins Heidrun Wind-Overberg für die Gesellschaftsspiele. Die ersten Spiele wurden direkt ausprobiert und bringen uns nachmittags noch mehr Abwechslung in unsere so sehr beliebte SPIELEZEIT nach dem Essen und der Hausaufgabenzeit.
DANKESCHÖN ? an den Förderverein.













