Die Schulkonferenz des MPG bestehend aus Lehrer_innen, Eltern und Schüler_innen hat sich am 19. November klar für die Rückkehr zu G9 entschieden. Die längere 9-jährige Schulzeit gilt bereits für die jetzige Klasse 5 sowie natürlich für die neuen Schüler_innen der kommenden Jahre.
„G9 ist am MPG beschlossene Sache“ weiterlesen
Klimabotschafter in der Betreuung
Klimabotschafter Nick D. hat den Betreuungskindern einen Vortrag über das Umweltprojekt „Plant for the Planet“ gehalten. Ganz erstaunt und interessiert haben wir uns die Bilder und Informationen, die Nick uns mitgebracht hat, angehört. Bei einer anschließenden Gesprächsrunde waren wir uns alle einig, dass jeder von uns wichtige Tipps bekommen hat und diese nun auch in Zukunft umsetzen möchte. Für die SuS, die an diesem Nachmittag nicht dabei sein konnten haben wir einige Bücher zu diesem Thema auf unserem Lesetisch ausgelegt.
Nick, vielen Dank für die Inspiration!
Astro-AG präsentiert auf dem IAC
Vom 1. bis 5. Oktober 2018 fand in Bremen der 69. IAC (International Astronautical Congress) mit Experten aus Raumfahrtagenturen, Raumfahrtforschung und Raumfahrtindustrie aus aller Welt statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatte das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Zusammenarbeit mit dem ZARM (Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation) erstmals einen „Schüler-IAC“ ausgeschrieben. „Astro-AG präsentiert auf dem IAC“ weiterlesen
Wir sind „MINT-freundliche Schule“
In einer Feierstunde am 30.10.2018 ist das Max-Planck-Gymnasium im Rathaus der Stadt Dortmund als “MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden. „Wir sind „MINT-freundliche Schule““ weiterlesen
Jungenmannschaften leider titellos – Mädchen wurden Stadtmeisterinnen
In den vergangenen Wochen endeten die Spiele der Stadtmeisterschaften. Die Mannschaften des MPGs spielten dabei mehr oder weniger eine gewichtige Rolle.
Bei den Jungenmannschaften erreichten die WK1 (99-2002), WK II (2003-2004) und WK 4 (2007-2008) die Halbfinalspiele der Stadtmeisterschaften. Die mannschaftlich etwas geschwächte WK 1 verlor überaus deutlich gegen eine Berufsschule mit 2:7. Die neuformierte WK 4, als Titelverteidiger angetreten, zeigte eine tolle Leistung im DFB – Cup, musste sich aber der stärkeren Konkurrenz geschlagen geben. Sie verlor beide Spiele knapp. Die WK 2 musste ihr Spiel leider absagen.
Die WK 3 – Mannschaften (2005-2007) der Jungen und Mädchen erreichten das Finale.
„Jungenmannschaften leider titellos – Mädchen wurden Stadtmeisterinnen“ weiterlesen
Freiluftschach am MPG
Der Förderverein hat mit seinem Projekt “Freiluftschach am MPG” einen der begehrten “Bildungsschecks” des Lensing Media Hilfswerks gewonnen! Mit den Bildungsschecks fördert das Hilfswerk des Medienhauses Lensing, Herausgeber der “Ruhr Nachrichten”, Bildungsprojekte in Dortmunder Schulen und Kindergärten. Mit dem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro möchte der Förderverein Schachfiguren für die neu angelegten Schachfelder auf der Terrasse und Behälter zur Aufbewahrung der Figuren anschaffen. „Freiluftschach am MPG“ weiterlesen
EF-Schüler entwerfen die EU neu
Fundsachen aus der Turnhalle
Heimspiel für Zivilcourage
Stimmt ab für Videos vom MPG!
Französischen Schriftsteller Éric Pessan liest am MPG
„Französischen Schriftsteller Éric Pessan liest am MPG“ weiterlesen
STOP TALKING – START PLANTING!
Kinder-Klima-Akademie am Max-Planck-Gymnasium Dortmund
55 Kinder von 21 Schulen aus Dortmund und Umgebung besuchten am 3. November 2018 die Plant-for-the-Planet-Kinderakademie am Max-Planck-Gymnasium Dortmund. Dabei erfuhren die Kinder viel über die Ursachen und Folgen des Klimawandels und wurden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet.


