Fußballturnier

Am 10. Juli, dem letzten Montag vor den Sommerferien findet wie jedes Jahr das Fußballturnier der SV unter dem Motto „Schule gegen Rassismus“ statt. Die Anmeldungen der Teams müssen spätestens bis zum 20.6 bei der SV eingereicht werden.

Die Vorrunden finden an den Nachmittagen des 26./27. Und 28.7 statt, so dass am Montag nur noch die Finalrunden und die Spiele um den dritten Platz stattfinden. In einer Wertung sind die fünften und sechsten Klassen, die siebten, achten und neunten Klassen sowie EF und Q1.

​ Im neuen “Oberstübchen” Energie tanken für den Unterricht

Die Oberstufe des Max-Planck-Gymnasiums weihte am 2. Juni 2017 das nun vollständig eingerichtete “Oberstübchen” ein. In gemütlicher Atmosphäre auf Sofas und Sitzsäcken können die Schüler_innen sich hier in den Pausen und Freistunden etwas erholen, bevor es in den nächsten Unterricht geht. Die von ihnen mitgestaltete Einrichtung konnte auf Initiative des Fördervereins und dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Dortmund realisiert werden. Für Ordnung und Sauberkeit sorgen die Schüler_innen selbst. Wer zum Arbeiten mehr Ruhe braucht, dem bietet das Max-Planck-Gymnasium zusätzlich das Selbstlernzentrum an der Schülerbücherei.

Stadtmeisterschaft im Rudern

Die 5. Stadtmeisterschaft der Dortmunder Schulen im Rudern fand auch in diesem Jahr auf dem Phoenixsee statt. Wir konnten uns über 5 Stadtmeistertitel, 2 Vizestadtmeistertitel und weitere tolle Platzierungen freuen!

Nachdem wir in den letzten Jahren vier mal in Folge den 1. Platz in der Gesamtwertung erreicht haben, belegte das Max-Planck-Gymnasium in diesem Jahr den zweiten Platz und nimmt damit wieder einen schicken Stiftungspokal des Deutschlandachters mit nach Hause!

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Schüler und Lehrer!

Die Ergebnisse findet ihr auf der Homepage unserer Ruderriege

www.ruderriege-mpg.de

Theater-AG: Das Känguru schaut nach rechts

Am Mittwoch den 31.5. um 19.00 Uhr spielte die Theater-AG wieder Szenen aus
den Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling. Diesmal ging es um
Rechtsextremismus und was man dagegen tun kann. Neben falsch zugeordneten
Zitaten und gespielten Szenen gab es auch sachliche Informationen zum
Thema.

Foto: Christoph Robertz

„Theater-AG: Das Känguru schaut nach rechts“ weiterlesen

Spendenlauf für Straßenkinder

Wie auch in den vergangenen Jahren organisiert die Schülervertretung am 30.05.2017 einen Spendenlauf, dessen Ertrag Straßenkindern in Santa Fé zugutekommt. Das Geld wird im Sommer im Rahmen unseres Brasilienaustauschs übergeben. Die Schüler_innen suchen sich Sponsoren, die sich bereit erklären, pro Runde einen vereinbarten Betrag zu spenden. Die Höhe des Betrages liegt im eigenen Ermessen und beruht natürlich auf Freiwilligkeit.

Die Laufstrecke wird wieder eine Runde um das Gelände des TSC Eintracht [1,4km] sein. Die SV und die die Klassen begleitenden Lehrerinnen und Lehrer werden als Streckenposten und Aufsicht auf der Runde verteilt stehen. Des Weiteren wird auch für ausreichend Trinkwasser gesorgt.

„Miteinander Perspektiven Gewinnen“ – Projekttage 2017

Es ist wieder so weit – die Projekttage stehen vor der Tür! In der Woche vor den Sommerferien (11.13. Juli) steht an unserer Schule alles unter dem Motto Miteinander Perspektiven Gewinnen. In vielen spannenden Projekten werden wir gemeinsam unsere Schule, Dortmund und andere Kulturen näher kennenlernen und neue Perspektiven gewinnen. Ob sportlich, kreativ oder kulinarisch, für jeden ist etwas dabei!

Ab Dienstag (23. Mai) könnt ihr hier alle Projekte einsehen und wählen, an welchem Projekt ihr teilnehmen möchtet. Die Wahl muss bis zum 02. Juni 2017 erfolgt sein!

Hier geht’s zur Projektwahl!